Die Rasse Lunkarya

Die Geschichte der Lunkaryas

Die Lunkarys stammen aus Schweden, denn dort wurde das erste Lunkary 1986 in der Zoohandlung von Monica und Annica Lundquist in Stockholm entdeckt.

Den Geschwistern wurde ein Wurf angeboten, doch dort war ein besonders Baby dabei, es hatte langes lockiges Fell aber die Eltern waren normale Rosetten...

Das kleine lockige Baby war ein Böckchen mit welchem man ein paar Testverpaarungen machte und schon in der ersten Generation kamen Babys mit Locken herraus. Es wurde ein neues Lockengen entdeckt! Das dominant vererbbare "LuLu" Gen! 

Viele Rassen wurden mit den Lockenschweinchen verpaart, mit Peruaner, Sheltie, Angora dabei kamen auch Kurzhaarige Lockentiere heraus wie die Curlys.

Durch viele Verpaarungen wurde das Fell weicher was man nicht wollte, es sollte was besonderes sein mit dem harschen abstehenden lockigen Fell und nicht wie alle anderen Langhaarlockenrassen mit weichen Locken!

 

Die Namensgebung

Die Namensgebung entstand aus der Abkürzung von dem Nachname der Geschwister Lundquist und dem Wort Schaf auf schwedisch, weil die Babys wie kleine Schäfchen aussahen. So setzt sich der Name Lunkarya aus der Abkürzung "Lunka" und dem schwedischen  Wort für Schaf "rya" zusammen zu Lunkarya. 

 

Die ersten Lunkaryas in Deutschland

Iris und Carmen Langstädler brachten 2004 die ersten Lunkaryas nach Deutschland. Sie entdeckten sie auf der Suche nach Peruanern. Ihre Zucht in Bremen war die erste außerhalb der nordischen Länder die die Lunkaryas züchteten und steckte viele andere Züchter mit der besonderen Rasse an.

 

Die Rasse und ihr Aussehen

Die Lunkaryas haben ein langes gelocktes meist abstehendes Fell. Es soll harsche und dichte Locken haben die abstehen. Sie sollen einen Pony ähnlich wie die Peruaner haben und auch nur zwei Powirbel aufweisen.

Gute harschheit bemerkt man schon bei den Babys. Bei den meisten brechen die Haare um Nase und Augen ab oder sie bekommen sogar einen kahlen Kopf.

Auch besonders ist der Fellwechsel der Lunkaryas. Er beginnt meistens an den Flanken und dannach über den Körper. Danach wachsen die Haare aber umso schöner wieder nach. Den ersten Fellwechsel bekommen sie  wenn sie vom "Baby" ins "jugend" Alter kommen.

 

heute

Leider kreuzen heutzutage viele Lunkaryazüchter andere Rassen wie Texel, Merino, Mohair, Alpaka usw. ein. Das zerstört die Rasse und sie stirbt allmählich mit ihrem harschen Fell aus :(....

Davon distanziere ich mich ausdrücklich! Ich verpaare ausschließlich Lunkarya x Lunkarya!

Mein Ziel ist es, wie auch noch bei einigen anderen Züchtern, die Rasse rein zu halten und so zu erhalten wie sie war, und zwar mit ihren langen lockigen harschen abstehenden Fell. Es sind einfach wunderbare ruhige besondere Tiere!